Kinderhort Sel. Bernhard von Baden
Kinderhort Sel. Bernhard von Baden

Der wichtigste Bereich in unserer pädagogischen Arbeit ist der Freizeitbereich der Kinder. 

Zwei Erzieherinnen betreuen die Kinder

im Freizeitbereich. 

Freizeit bedeutet freie Zeit für die Kinder.

In seiner freien Zeit kann das Kind, 

Kind sein.

 

Gerade Schulkinder streben nach frei verfügbarer Zeit, in denen sie ihre Ideen umsetzen können. Freiraum und Freizeit sind für Schulkinder wichtige Aspekte und sollten ihnen zugestanden werden. Gerade ein Schulkind hat, bevor es in den Kinderhort kommt, schon eine lange Zeit hinter sich. Der Vormittag in der Schule verläuft sehr geregelt und geplant. Nun muss dem Kind freie Zeit geschenkt werden.

 

Die Freizeit im Hort soll für die Kinder eine Wohlfühlzeit sein. Wir bieten ihnen besondere Momente, die lange in Erinnerung bleiben sollen. Diese Angebote nennen wir Edelsteinmomente.

 

Es wird akzeptiert, dass die Kinder auch mal nichts machen.

Im Freispiel beschäftigen sich die Kinder intensiv alleine oder mit anderen. Sie selbst initiieren ihre Lernprozesse und erfahren dabei Bildung durch Eigentätigkeit.

Das Freispiel ist grundsätzlich prozessorientiert, es muss „kein Produkt“ entstehen. Kinder spielen was, wo und mit wem sie möchten.

Die Zeit zum freien Spiel ist eine bildungsintensive Zeit, die für die Entwicklung der Kinder unentbehrlich ist.

 

Während des Tagesablaufes in unserer Einrichtung überwiegen die Gelegenheiten zum freien Spiel. Das Freispiel findet drinnen und draußen statt. Die Räume drinnen und draußen bieten den Kindern die Möglichkeit des Rückzugs und geben gleichzeitig Impulse für kreatives Spiel.

Wir stehen den Kindern als verlässliche Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Wir vermitteln den Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen, indem wir die Vorhaben der Kinder unterstützen, wenn diese danach verlangen.

Die Zeit des freien Spiels wird von den uns zur Durchführung von Beobachtungssequenzen im Rahmen der individuellen pädagogischen Planung und Dokumentation genutzt.

 

Im Kinderhort verbringen die Kinder ihre Freizeit wie folgt:

Freispiel, tanzen, basteln, malen, kreative Angebote, Räume gestalten, Fußball, faulenzen, Musik hören, konstruieren und bauen, Spielen im Außengelände (Fahrzeuge, Inliner, Schaukeln, Sand, klettern, rennen, verstecken, Kräfte messen…), Tischspiele, Medien (Tablet, Handy…), Rollenspiele, kochen, backen, musizieren, toben, kämpfen, religiöse Angebote, Kommunionvorbereitung, Momente der Anteilnahme, Gespräche, Wald -Tage, Teenie Aktionen, Geburtstage feiern, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Barbie spielen, Feste feiern, Ferienprogramme, Ausflüge, Edelsteinmomente, Fahrradtouren, besondere Aufgaben übernehmen…

 

Die Freizeit im Hort soll für die Kinder sein…  abwechslungsreich, spontan, unterhaltsam, heiter und lustig, glücklich, besinnlich, laut und leise, drinnen und draußen, geöffnet nach außen, unbeobachtet, eine Zeit mit Freunden, ereignisreich, bedeutsam, kontaktfreudig, kreativ, wertvoll, neu, stressfrei, anregend, ideenreich, lebensnah und –praktisch, sportlich, erfahrungsvoll.

 

  • Wir setzen die Wünsche und Interessen der Kinder um.
  • Wir beobachten die Kinder um ihre Bedürfnisse und Anliegen zuerkennen.
  • Wir nehmen uns Zeit für die Kinder.
  • Wir achten darauf, dass wir viel in Kleingruppen arbeiten.
  • Die Kinder werden in die Planung einbezogen.
  • Wir sind offen für Neues.
  • Wir nehmen die Wünsche und Interessen der Kinder ernst.
  • Wir beteiligen die Kinder aktiv am Hortalltag.
  • Es finden regelmäßig Kinderkonferenzen statt.
  • Wir informieren die Eltern über unsere Arbeit und unsere Freizeitarbeit.
  • Es ist uns wichtig, die Stärken der Kinder zu fördern und ihre Talente auszubauen.
  • Im Freizeitbereich werden die Ideen und Interessen der Kinder in den Mittelpunkt genommen. Es ist für die Kinder eine Zeit, um einen Ausgleich zur Schule zu finden. Unsere Einrichtung setzt ganz bewusst nicht die Hausaufgabenbetreuung an die erste Stelle. Die Hausaufgaben sind wichtig und nehmen viel Zeit im Tagesablauf ein, aber der Freizeitpädagogik gilt ein größeres Augenmerk. Der Hort hebt sich hervor als eine ganzheitliche Bildungseinrichtung und verweist auf die Wichtigkeit des Lernens im Spiel, im Umgang mit anderen Kindern, im selbstbestimmten Tun. Die Freizeitaktivitäten und Projekte entstehen aus den individuellen Bedürfnissen der Kinder.
  • Viele Themen der Kinder werden aufgegriffen und umgesetzt. Dadurch bekommen Bildungsbereiche, wie Kreativität, Bewegung, Gesundheit einen Rahmen. Die Erziehung zur Selbstständigkeit, Partizipation und die religiöse Erziehung sind ebenfalls wichtige Schwerpunkte unserer Arbeit.

 

 

„Liege im Gras, kletter auf Bäume, sei glücklich,

 spiel im Regen, flieg zu den Sternen, bau eine Burg, laufe Barfuß, hab große Träume, zähme einen Drachen, spring in Pfützen, glaub an dich.

SEI EINFACH KIND!“