Kinderhort Sel. Bernhard von Baden
Kinderhort Sel. Bernhard von Baden

 

 

In Verbindung mit unserem SpeQm möchten wir als Team kontinuierlich unsere erzieherische Arbeit verbessern und ausbauen.

Ein wichtiger Teil unserer Qualität ist die pädagogische und organisatorische Einbindung der Kinder in die Gestaltung und Mitbestimmung unseres Alltags. Durch die Teilnahme an einer regelmäßigen Kinderkonferenz (KIKO) sollen Kinder ermutigt werden, ihre Rechte und Interessen zu vertreten, um dadurch die Möglichkeit zu bekommen, möglichst früh demokratisches Verhalten zu entwickeln.

 

In Konferenzen lernen Kinder unter anderem das Zuhören, Reden vor einer Gruppe, Wünsche zu äußern und dabei ihr Selbstbewusstsein aufzubauen. Auch Akzeptanz, das Einhalten von Gesprächsregeln, Niederlagen und Konsequenzen werden eine entscheidende Erfahrung für ihre Kinder sein.

 

Die Teilnahme an der KIKO ist selbstverständlich freiwillig. Dennoch wäre es wünschenswert, dass sich möglichst viele daran beteiligen, damit jeder die Möglichkeit hat, seine Interessen zu vertreten und durchzusetzen.

 

Die Kinderkonferenzen finden an einem

Freitagnachmittag statt.

 

Eingeplante Zeit ist ca. 30 min.

 

Eine KIKO kann von Kindern oder Erzieherinnen auch bei Bedarf einberufen werden.

Jeder aktuelle Termin wird in der Lichtbox im oberen Flur bekannt gegeben.

 

In unserer Ideenbox sammeln wir rechtzeitig Ideen, Wünsche und Themen der Kinder, sowie aktuelle Themen, Informationen, Anschaffungen, Ferienprogramme und vieles mehr.

Regeln der KIKO, finden Sie im silbernen Rahmen über der Lichtbox.

Das Protokoll über die Entscheidungen bzw. Ergebnisse wird ebenfalls in diesem Rahmen veröffentlicht.

 

 

Wir freuen uns über die Teilnahme vieler Kinder an unserer Kinderkonferenz und auf ein gutes Gelingen.