Kinderhort Sel. Bernhard von Baden
Kinderhort Sel. Bernhard von Baden

Bauprojekt sorgt für

 

Nachhaltigkeit im

 

Kinderhort Sel. Bernhard

 

 

 

 

„Bauen mit Naturmaterialien“ hieß das Projekt, welches von November 2017 bis März 2018 im Kinderhort stattfand. Ein Projekt, welches das Selbstbewusstsein von sechs Jungen aus dem Hort erweitern sollte.

 

Unsere Berufspraktikantin Annkatrin Stretz, nahm sich dieser Herausforderung an und führte ein Bauprojekt durch. Ihr Berufspraktikum startete am 01. September 2017. Nach zahlreichen Beobachtungen war schnell klar, es muss ein naturbezogenes Bauprojekt sein. Die Zielgruppe bestand aus sechs Jungen im Alter von sieben bis zehn Jahren. Die Jungs waren von Beginn an voller Motivation und zeigten sehr viel Interesse. Gleich in der ersten Baustunde zeigten die Jungs  was sie können und welche Erfahrungen sie schon gemacht hatten.

 

Die Projektgruppe machte während den abwechslungsreichen Projektstunden viele Erfahrungen mit zahlreichen Werkzeugen wie zum Beispiel Hammer, Schraubenzieher, Akkuschrauber, Bohrer und Sägen. Sie bauten mit den unterschiedlichsten Materialien, die uns die Natur bot. Aus geheimnisvollen Erfindertüten, die mit Holzstämmen, Blättern, Tannenzapfen, Korken, Rinde, Bast u.v.m. gefüllt waren, bauten die Kinder kreative und fantasievolle Kunstwerke. Waldspaziergänge sorgten für die entsprechende Abwechslung und die Jungs konnten die Materialien auffüllen.

 

Zu den Resultaten der Baustunden zählten unter anderem eine Vogelfutterstation die auf dem Außengelände des Hortes steht, Plüschkugelschleudern, Holzmonster, schön gestaltete Erinnerungsmappen, in denen sich Fotos von den Kindern während der Projektstunden befinden, sowie Nagelbilder. Der Projektabschluss fand an einem Samstagvormittag statt. Gemeinsam bauten die Kinder und ihre Eltern ein 2m großes Insektenhotel für den Hort.

Hier möchten wir uns noch einmal bei den Eltern bedanken, dass sie sich die Zeit nahmen und sehr viel Engagement zeigten.

 

In den Projektstunden zuvor machten sich die Kinder Gedanken darüber, wie das Hotel aussehen sollte und malten Bauzeichnungen. Sie überlegten sich den passenden Standort und besorgten die Füllmaterialien. Einen Tag zuvor fuhren wir zum Fachmarkt Tretter und kauften die notwendigen Schrauben, Nägel und Winkel. Die Holzmaterialien wurden im Hornbach Pirmasens besorgt. Eine große Materialspende erhielten wir außerdem von Michael Stretz, der nicht nur Werkzeuge für den Bau zur Verfügung stellte, sondern auch einige Füllmaterialien und Lack für die Holzpflege. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankschön dafür.

 

Nach dreistündiger Arbeit stand das Insektenhotel an seinem Platz und alle waren sehr stolz auf ihre Arbeit. Einige Tage darauf fand die Einweihungsfeier des Insektenhotels statt. Es wurde auf den Namen „Das neue Insekten-Traumhotel“ getauft. Die Hortkinder und Erzieherinnen hoffen, dass das Hotel noch einige Jahre im Kinderhort stehen wird und viele Insekten einziehen werden.