Kinderhort Sel. Bernhard von Baden
Kinderhort Sel. Bernhard von Baden

 

Fußballprojekt im Kinderhort

Ein Projektbericht unserer Berufspraktikantin Carolin Gebhard

 

Im Januar 2022 startete unser Fußballprojekt, welches bis April 2022 im Kinderhort stattfand. Nach zahlreichen Beobachtungen stand fest, es muss ein Projekt über Fußball sein. Das Team bestand aus anfänglich sechs Projektkindern.

 

Die Kinder des Projekts suchten sich zu Beginn einen Teamnamen aus. „Paris Saint Germain“ nannten sie sich. Die Kinder waren sehr motiviert und hatten viel vor. Es wurde mit einem Spielerpass für jedes Teammitglied gestartet. So wusste jeder, wer bei Paris Saint Germain mitspielt.

 

Nach den Spielerpässen, kauften die Kinder ein T-Shirt und gestalteten es individuell. Nach einer Theoriestunde, wusste jedes Kind, auf welcher Position es bei unserem Abschlussfest spielen wird. Danach haben die Spieler eine Trainingsstunde gestaltet und viel geübt.

 

Das Projekt wurde offen gestaltet und die anderen Kinder miteinbezogen. Sie guckten entweder zu oder spielten sogar mit. Unser Team erweiterte sich um zwei weitere Teammitglieder. Nach diesem Schritt kümmerten die Kinder sich um den Bolzplatz. Er wurde von Steinen und Ästen befreit, Löcher zugemacht und die Torräume sauber gemacht. Danach wurden auf dem Feld die Linien, die auf das Feld kommen sollten, mit einem Absperrband abgesteckt. Eine Markierungsmaschine wurde uns für einen Tag ausgeliehen. Die Kinder zogen selbst die Linien auf dem Feld mit dieser Maschine. Nach dem der Platz nun sauber war und Linien bekam, konnte das Abschlussfest stattfinden.

 

Die Kinder organisierten das Turnier gegen die Hortkinder, kümmerten sich um die Verpflegung und einen Schiedsrichter. An diesem Tag kamen fast alle Kinder in einem Trikot in den Hort. Das Turnier war ausgelassen und es schauten sogar ein paar Elternteile zu. Danach bekamen die Kinder, die am Turnier teilgenommen haben, noch eine Urkunde. Die Projektkinder bekamen noch einen Ball geschenkt. Danach gab es Kuchen und es wurde noch das Ende des Projekts gefeiert.