Kinderhort Sel. Bernhard von Baden
Kinderhort Sel. Bernhard von Baden

"Einfach spitze, dass du da bist, komm wir loben Gott den Herrn ..."

 

So begannen am Sonntag den 17.Mai 2015 die Kinder und Erzieherinnen der Großpfarrei Maria Königin den Familiengottesdienst in der Pfarrkirche Sel. Bernhard in Rodalben.

 

Acht Einrichtungen gestalteten den gut besuchten Gottesdienst, der unter dem Thema "Dem Licht entgegen" stand und gedachten damit, dem vor einem Jahr verstorbenen, Pfarrer Martin Ehling.

Nach der Geschichte "Unter Gottes Sonne leben" brachten Kinder jeder Einrichtung zur Fürbitte verschiedene Blumen zum Altar. Dieser bunte Strauß schmückt jetzt, zum Gedenken, das Grab von Pfarrer Ehling.

 

Zur Erinnerung wurde jedem Gottesdienstbesucher eine Geschichte mit anhängenden Sonnenblumenkernen überreicht. 

Im Anschluss gab es für die Familien einen Brunch im Pfarrsaal Sel. Bernhard. Das abwechslungsreiche und reichhaltige Buffet lud alle zum Schlemmen ein. An dieser Stelle ein "Herzliches Dankeschön" an alle Helfer, insbesondere dem Pfarrgemeinderat Sel. Bernhard und den Spendern.

 

So bunt wie die Natur und so bunt wie unser Glaube waren auch die verschiedenen Workshops die im Freien und in den Räumen des Kinderhortes angeboten wurden.

Von Drahtblumen, Faltblumen, Tontöpfchen bepflanzen, Wasserfarbenbildern, Seifenblasen, Fotos als Andenken an den Tag bis hin zu einem Raum der Stille mit Bildern von Pfarrer Ehling gab es viel zu entdecken und auszuprobieren und lud so manchen zum Verweilen ein.

 

Die Zusammenarbeit der verschiedenen Einrichtungen machte diesen Tag für alle Gäste besonders wertvoll.