Kinderhort Sel. Bernhard von Baden
Kinderhort Sel. Bernhard von Baden

Der Kinderhort Sel. Bernhard bekam Besuch

 

 

 

Am Donnerstag, den 31. Mai 2012 bekam der Kinderhort Besuch vom

 

Herrn Bischof Dr. Karl – Heinz Wiesemann.

 

 

Gespannt warteten die Kinder auf diesen besonderen Moment, auf den sie sich schon lange freuten. Wir übten zwei sehr schöne Lieder mit Herrn Engel ein und gestalteten am Vortag ein Kreuz aus Legematerialien.

Dieses Kreuz, frische Blumen und eine Kerze bildeten die Mitte um die sich die Hortkinder, die Erzieherinnen, Herr Engel und schließlich der Herr Bischof versammelten.

 

Es war mucksmäuschenstill als Herr Bischof Wiesemann eintrat.

Alle Kinder bestaunten ihn und er begrüßte alle sehr herzlich und mit einer Offenheit, die die Kinder erwiderten.

Das Willkommenslied erfreute Herrn Bischof Wiesemann und er sang begeistert mit. Die Kinder kamen mit ihm ins Gespräch und sie hörten interessiert zu, als er ihnen erzählte, dass er als „Hirte“ unterwegs sei um seine „Schäfchen“ zu besuchen.

Das Evangelium vom verlorenen Schaf stand im Vordergrund.

Auch sein Bischofsstab konnte genau betrachtet werden und zeigt den Hirten, der sein Schaf streichelt und es aus dem Dornenbusch rettet. Die Botschaft an die Kinder lautete:

 

 

„Seid füreinander da! Kümmert Euch umeinander und umsorgt Euch!

Hier in Eurer Gemeinschaft kann jeder ein Hirte für den Anderen sein!“

 

 

Gestärkt und berührt von den guten Worten, vom gemeinsamen Beten und Singen und natürlich von seinem Segen verabschiedete sich Herr Bischof Wiesemann von den Kindern und Erzieherinnen.

 

 

Dieser schöne Tag wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Wir im Kinderhort erlebten

Herrn Bischof Karl – Heinz Wiesemann

sehr herzlich und freundlich.

Diese Nähe und Offenheit stärkte uns in unserem Glauben und wird noch lange in uns wirken.